Historisches

Familienbild von 1904

Dieses Foto - es zeigt meinen Vater und seine Geschwister im Jahre 1904 - stelle ich vor, weil es zur Bescheidenheit aufruft: Bereits vor über 100 Jahren waren Fotos in dieser Qualität möglich - und sie haben "überlebt", weil sie nicht auf einem digitalen Datenspeicher überliefert wurden, sondern auf grundsolider Pappe belichtet, fixiert und gut gewässert wurden. Auch in weiteren 100 Jahren werden sie voraussichtlich nichts von ihrer Qualität eingebüßt haben.

 

Im Unterverzeichnis Historische Bilder werde ich Fotos und Ansichtskarten vorstellen, die von einer längst verflossenen Zeit erzählen. Zum Beispiel Fotos, die mein Onkel auf der Kaiseryacht "Hohenzollern" fotografierte. Sie zeigen Kaiser Wilhelm II. mit seiner Familie, mit illustren Gästen  - und seiner Besatzung.