Lofoten - Vesterålen - Mitternachtssonne

Sicherlich ist das "Nordkap" DAS emotional am deutlichsten favorisierte norwegische Sehnsuchtsziel. Aber dicht gefolgt von den Lofoten.

 

 

 

 

In einer 20minütigen Diashow biete ich bildliche Anregungen für eine Reise von der Südspitze der Lofoten bis zur Nordspitze der benachbarten Vesterålen an.

Für viele Norwegenfreunde gehört die Mitternachtssonne zur "Landesausstattung". Allerdings ist das Erlebnis an zwei Voraussetzungen geknüpft: Man muss sich nördlich des Polarkreises befinden und einen freien Blick nach Norden haben. Aber das Wandern der Sonne zu fotografieren ist an weitere aktuelle Gegebenheiten geknüpft: Der Sonnenstand um "Mitternacht" = Winterzeit, also um 01.00 Uhr sollte nicht mehr sehr hoch stehen, sondern sich etwa auf der Höhe der Kimm bewegen. Der Aufnahmewinkel sollte durch das Profil des Aufnahmestandortes breit genug sein. Wenige Wolken und  Wind wären auch noch vorteilhaft. Ich habe vom Stativ aus mit 60 mm Brennweite beim Vollformatsensor 130 mal nach jeder Minute den Auslöser betätigt.

 

Ort: Andenes auf den Vesteralen in Norwegen.

 

Hier sehen Sie  das Ergebnis.