Wartburg in Eisenach

Die Wartburg in Eisenach

Schon immer wollte ich auf die Wartburg. Ein Altweibersommer gab den letzten Anstoß. Und es war ein nahezu unbeschreibliches Erlebnis. Warum? Weil sich auf und mit der Wartburg deutsche Geschichte verdichtet:

 

Die "Heilige Elisabeth" - Der Sängerkrieg - Die Burschenschaften - Luthers Bibelübersetzung UND die Schaffung der deutschen Hochsprache...

 

Vom Zonenrandgebiet in Deutschlands Mitte gerückt...

 

Meine Fotos - ungeordnet - mögen als Anregung dienen, die Wartburg einmal in die Reiseplanung aufzunehmen.Die folgende Bildersammlung erhebt natürlich keinen Anspruch auf Systematik oder Vollständigkeit. Die Fotos entstanden vor, während und nach einer einstündigen Führung durch die Wartburg. Wer sich näher interessiert, kann sich über folgenden Link informieren:

www.wartburg.de