Der Süntel, Höhenzug im Weserbergland

Der Süntel ist ein geografisch überschaubarer Höhenzug des Weserberglands, der mich ab 2007 motivierte, einen Kalender zu gestalten, der Fotos zeigt, die in diesem begrenzten regionalen Bereich entstanden. Bei der Auswahl der Fotos für einen Kalendermonat  folge ich nur einem Grundsatz:

 

"Werde ich selbst 30 Tage des Monats Freude daran haben,

dass diese Bilder meine Wohnung schmücken?"

 

Über die zurückliegenden Jahre gab es eine Reihe von Rückmeldungen, die mich dabei bestärken, weiterhin durch den Süntel und am Süntelrand mit der Kamera zu wandern, um sich aufdrängende Motive zu fotografieren.

 

Aber es sind nicht nur die am Süntelrand Lebenden, die sich jährlich an den Kalendern erfreuen,  sondern auch die "Auswanderer", die vor allem zu Weihnachten mit dem Kalender einen Gruß aus ihrer alten Heimat erhalten und sich manchmal innerlich bewegt an diesen Ort oder an jenes Detail erinnern, die einmal Teil ihrer Heimat waren. Ihnen gilt mein besonderer Gruß.

 

Wer sich für den Süntel näher interessieren sollte, bekommt unter folgendem Link eine Vielzahl von Informationen:

 

www.suentel.com